Das ist YIN

Leidenschaft und Hingabe am Hamburger Fischmarkt.

Die Geschichte von Shumin Yin

Shumin Yin kam als Student mit nur 100 US-Dollar nach Hamburg und arbeitete sich durch verschiedene Nebenjobs zum Hamburger Fischmarkt durch. Dort begann er als Aushilfe und arbeitete hart, um schließlich sein eigenes Unternehmen mit einer eigenen Vision zu gründen.

Yin Seafood ist nicht nur der erste Fischgroßhändler am Hamburger Fischmarkt, der von einem Chinesen geführt wird. Shumin Yin ist mit seinem Unternehmen auch der erste Chinese in ganz Europa, der frischen Fisch importiert und damit handelt. Ab der Gründung 2001 übernahmen Shumin Yin und seine Frau zunächst alle Aufgaben selbst – von der Verzollung bis zum Transport. Mit Thunfisch hatten sie allerdings ein Nischenprodukt gefunden und perfektioniert.

Eine besondere Rolle nahm bei der Entwicklung des Unternehmens auch der chinesische Messenger WeChat ein. Yin Seafood war die erste Firma, die über WeChat einen Handel für Lebensmittel in Deutschland eröffnete und damit erfolgreich war.

Heute ist Yin Seafood der größte Thunfischimporteur Deutschlands. Das Unternehmen hat allein im letzten Jahr über 1000 Tonnen Thunfisch importiert. 

Zudem ist Yin Seafood ist für die Einführung verschiedener Fischsorten und Meeresfrüchte in den deutschen Markt bekannt und zertifiziert, darunter Adlerfisch, Dorade,  Yellowtail Kingfish oder Abalone.

Yin Seafood ist mehr als nur ein Unternehmen, es ist eine Geschichte von Hingabe, harter Arbeit und Durchhaltevermögen, um seine Träume zu verwirklichen.

Das Hamburger Abendblatt berichtet

Schon 2006 gilt Shumin Yin als der “Thuna-König” von Deutschland

Wir sind ein Familienbetrieb

Die Vision und Leidenschaft von Shumin Yin hat sich auf die nächste Generation übertragen. Seine Tochter Benita ist mittlerweile auch Teil des Familienunternehmens und bringt ihre eigenen Ideen und Fähigkeiten ein. Zusammen führen sie das Unternehmen weiterhin mit derselben Liebe zum Detail und Engagement wie zu Beginn.

Yin Seafood ist nicht nur ein Geschäft, sondern auch eine Familie, die hart daran arbeitet, qualitativ hochwertige Meeresfrüchte anzubieten und ihre Kunden zufriedenzustellen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem umfangreichen Wissen über den Fischhandel setzen sie weiterhin neue Maßstäbe in der Branche.

Bei Yin Seafood sind wir nicht nur ein Geschäft, sondern auch eine Familie, die hart daran arbeitet, qualitativ hochwertige Meeresfrüchte anzubieten und ihre Kunden zufriedenzustellen.

Unsere langjährigen Mitarbeiter sind von unschätzbarem Wert für das Unternehmen. Durch ihre Erfahrung und ihr Wissen tragen sie maßgeblich zum Erfolg des Familienbetriebs bei und sind zuverlässige Partner in der Zusammenarbeit mit den Kunden.

Qualität immer im Blick

Bei Yin Seafood legen wir besonderen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Wir sind stolz darauf, dass unser Gründer Herr Yin nicht nur die Fabriken in den Exportländern persönlich prüft, sondern auch das Arbeitsumfeld der Fischer und Mitarbeiter im Blick hat. Auch setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen und den Schutz der Umwelt ein. Daher haben wir strenge Kontrollmechanismen und hohe Ansprüche an unsere Prozesse und die Qualität der Ware. Unsere Lieferanten sind durch die unten stehenden Normen und Label zertifiziert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So läuft das bei uns

In unserem Film erfahrt ihr, wie wir arbeiten und wie unsere exotische Ware von zum Beispiel Sri Lanka zum Hamburger Fischmarkt kommt.